direkt zum Inhalt |

Gesund beginnt im Mund

Täglich geht das Team der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege im Landkreis Konstanz in Kindergärten und Schulen und klärt über Zahngesundheit auf. In der Sonnenrain - Grundschule in Radolfzell fand eine Zahngesundheitswoche statt.

Zahngesundheitswoche

Karin Beume (links) und Jaqueline Nohl (rechts) mit Kindern der Sonnenrain - Grundschule

Ein Schwarzlichttunnel und ein Putzbrunnen wurden aufgebaut. Zuerst durften die Schüler und Schülerinnen mit einer gelben Flüssigkeit den Zahnbelag einfärben. Im Schwarzlichttunnel wurden so die Beläge sichtbar gemacht, sie leuchteten neongelb. Das war ein großes „Aha - Erlebnis“ bei vielen Kinder. „Ich habe doch heute früh Zähne geputzt, warum leuchten bei mir einige Stellen?“ war die Frage vieler Kinder. Karin Beume und Jaqueline Nohl erklärten, dass beim Zähneputzen ein gründliches Putzen mit genügend Zeit notwendig ist. Ein schnelles Vorbeihuschen mit der Zahnbürste entfernt nicht allen Belag. Deshalb wurde am Putzbrunnen eine effektive Zahnputztechnik gelernt – Außenfläche, Kaufläche und Innenfläche. Beim anschließenden Kontrollieren im Schwarzlicht-tunnel waren dann tatsächlich keine gelben Stellen mehr zu sehen und die Kinder strahlten ebenso wie die weißen Zähne.

nach oben

| zum Seitenanfang